DeltaLeo Logo

Die Asteroiden

Die Asteroiden Asteroidengürtel Trojaner Erdnahe Asteroiden Zusammensetzung Entstehung Benennung Das Sonnensystem Zurück

Ihre aktuelle
Uhrzeit:





Die Aktuelle
Mondphase:

Aktuelle Mondphase


Die Aktuelle
Sonne:

SOHO EIT 304

Foto: SOHO
"ESA & NASA"

Besucher seit
dem 01.01.2007
auf dieser
Homepage:



Besucher
Aktuell:


Besucher
Heute:


Besucher
Monat:


Die Asteroiden…

Kleine Planetoiden im Sonnensystem

Bild: Die Asteroiden

Kurzbeschreibung:

Asteroiden sind felsige, meist unförmige, Überreste von der Entstehung unseres Sonnensystems von vor über 4,6 Milliarden Jahren. Die Meisten dieser sehr alten „Weltraum-Schutt-Teile“ befinden sich im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter, wo sie in gemeinsamen Gruppen ihre Bahn um die Sonne ziehen. Vermutlich enthält der Asteroidengürtel mehr als eine Millionen Objekte, welche unter 1 km bis zu über 500 km groß sein können. Das bislang größte bekannte Objekt im Asteroidengürtel ist „Ceres“ mit einem Äquatordurchmesser von 975 km, welches ¼ der Größe unseres Erdmondes entspricht. Ceres zählte lange Zeit zu den größten Asteroiden, doch wurde er 2006 als Zwergplanet klassifiziert.

Durch die gigantische Anziehungskraft des Jupiters, als auch die des Mars, kommt es gelegentlich vor, dass ein Asteroid aus seiner Umlaufbahn im Asteroidengürtel eingefangen wird. Der Asteroid findet sich dann meistens in der Umlaufbahn des jeweiligen Planeten wieder. So als Beispiel die Marsmonde Phobos und Deimos. Sie sind eingefangene Asteroiden, was man schon an ihrer Form gut erkennen kann.



| Startseite | Unsere Foto Seite | Gästebuch | Urheberrecht und Rechtslage |